Seite wählen

Phytotherapie

Begleite Menschen als Phyto Coach auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und einem ganzheitlichen Lebensstil, der ihnen mehr Vitalität und Lebensqualität verleiht.

GANZHEITLICH & NATÜRLICH

Die Ausbildung in Phytotherapie ermöglicht dir eine vielseitige berufliche Perspektive in einem wachsenden Bereich der Naturheilkunde. Sie basiert auf natürlichen Substanzen aus Pflanzen (Phytotherapeutika), die eine ganzheitliche Behandlung ermöglichen, indem sie Körper, Geist und Seele ansprechen.

Die Pflanzenheilkunde betrachtet den Menschen als Ganzes und strebt danach, die Ursachen von Krankheiten zu behandeln, anstatt nur die Symptome zu lindern.

Eine weitere Besonderheit der Pflanzenheilkunde ist die Prävention zum Schutz vor zivilisatorischen Erkrankungen, wie etwa Herz-Kreislauf-Beschwerden, Burnout oder Beschwerden
im Bereich des Nerven- und Verdauungssystems.

Wenn du in einem Gesundheitsberuf oder als Coach tätig bist, kannst du deinen Klienten ein weiteres, wertvolles Werkzeug an die Hand geben, um ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.

Die Ausbildung in Phytotherapie richtet sich sowohl an interessierte Laien, als auch an alle Gesundheitsberufe
mit therapeutischem Hintergrund, sowie Ernährungsberater
oder Coaches mit Schwerpunkt Gesundheitsprävention.

Unser Ausbildungskonzept in Phytotherapie

Umfassendes Wissen bildet die Basis auf dem Weg zum Phyto Coach. Wir vermitteln die Grundlagen der Phytotherapie anhand der Organsysteme und den entsprechenden Beschwerden. Das Nervensystem und die Psyche bilden dabei eine wichtige Basis und dienen als Einstieg. Persönliche Begleitung und regelmäßige Live-Meetings bereiten optimal auf die Anwendung in der eigenen Praxis und in der Prävention als Health-Coach vor.

Profitiere aus über 25 Jahren Praxiswissen
Du lernst hier keine Phytotherapie die auf dem Papier entstanden ist,
sondern aus Erfahrung unzähliger Stunden Patientenbetreuung in der Naturheilpraxis.

 Das macht unsere
Ausbildung einzigartig

Kein studieren im stillen Kämmerlein. Persönlichkeit steht im
Fokus des Phytotherapie Mentoring zum Experten als Phyto-Coach
oder Phytotherapeut.

Persönlichkeit

Ja, Persönlichkeit kann online vermittelt werden.
Wir legen Wert auf regelmäßigen Kontakt und Austausch. Sei es in den Live-Calls
oder via Chat bei Verständnisfragen.

Buch in Natur
Ausbildungsunterlagen

Die Ausbildungsunterlagen bestehen aus strukturierten Skripten und anschaulichen Präsentationen mit Fotos
und Graphiken zum Ausdrucken. Sie bauen logisch aufeinander auf und sind im jeweiligen Modul
direkt anwendbar.

Pflanzenheilkunde wilde Möhre Blüten
Community

In unserer Community bieten wir die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum Austausch mit anderen Teilnehmern und bilden eine Gemeinschaft, in der alle voneinander profitieren und so gemeinsam wachsen.

Phytotherapeutika
Vom Basis-Kurs zum Profi

Du kannst mit dem Basis-Kurs Psyche &
Nervensystem beginnen und dich von der Pflanzenheilkunde bis zum Profi mit medizinischen Kenntnissen weiterbilden.

Frau liest in Natur

Praxis

Das Kurskonzept ist nach Organsystemen aufgebaut und vermittelt die Grundlagen der Phytotherapie anhand von Pflanzenbeschreibungen (Monographien). Die praktische Umsetzung für die Prävention oder therapeutische Anwendung wird anhand von Fallbeispielen und dem Erstellen möglicher Rezepturen und Konzepte erarbeitet.

verschiedene Teesorten und ein teeglas
Zertifikat

Eine freiwillige Prüfung zum Erhalt eines Zertifikats ist möglich. Die Prüfung besteht aus 3 schriftlichen Hausaufgaben die im Laufe der Ausbildung eingereicht werden und einem mündlichen Teil zum Abschluss.

Bei Fragen sind wir gerne für dich da!

Perspektiven:

Die Phytotherapie/Pflanzenheilkunde kann in Gesundheitsberufen wie der Physiotherapie, Ernährungsberatung, Krankenpflege, Hebammen, Psychotherapie, Naturheilpraxis und der Allgemeinmedizin genutzt werden, um natürliche und ganzheitliche Ansätze in die Behandlung von Patienten zu integrieren und deren Wohlbefinden zu fördern.

Ebenso bietet sie Lifestyle Coaches und Health Coaches die Möglichkeit, die Anwedung von Heilpflanzen als Prävention in ihre Programme zu integrieren, um ihre Klienten dabei zu unterstützen, ein ganzheitliches Wohlbefinden zu erreichen, Stress abzubauen und ihre Gesundheit auf natürliche Weise zu verbessern.

 

 

Inhalte & Ablauf

Die Ausbildung zum Phyto Coach ermöglicht ein flexibles Lernen mit freier Zeiteinteilung und kann in einem Zeitrahmen von 18 Monaten  (mit einer freiwilligen Prüfung) abgeschlossen werden. In allen Modulen helfen Lehrvideos, die Heilpflanzen in ihrer Anwendung besser zu verstehen. Besonderheiten, wie spezielle Anwendungsformen oder Gegenanzeigen werden dabei stets hervorgehoben. Die in den Lehrvideos genutzten Präsentationen, mit ausgewählten Heilpflanzenbildern und Steckbriefen können zusätzlich zum ausführlichen Lehrskript als PDF heruntergeladen werden.

 

Psyche & Nervensystem

8 Module:

  • Lehrvideos
  • Skript
  • Präsentationen
  • dauerhaften Zugang zur Lehrplattform
testimonial phytotherapie pflanzenheilkunde
Phytotherapie

8 Module:

  • Lehrvideos
  • Skript
  • Präsentationen
  • dauerhaften Zugang zur Lehrplattform

PLUS:

Kurs:
Psyche & Nervensystem

testimonial phytotherapie pflanzenheilkunde
Schulmedizinische Grundlagen

6 Module:

  • 6 großen Organsysteme
  • Grundlagen in Aufbau, Funktion & häufige Beschwerden

PLUS:

Kurs:
Psyche & Nervensystem

Kurs:
Phytotherapie

BONUS:

Frauenheilkunde

Teilnehmerstimmen

Corina

Natascha bringt uns auf ihre herzliche und sympathische Art die wunderbare Welt der Heilpflanzen bei. Man bekommt viel Input über den menschlichen Körper und die Zusammenhänge um Körpersystem, was mir jetzt auch schon in anderen Situationen sehr viel weitergeholfen hat. Wir erfahren so viel über die einzelnen Heilpflanzen, ihre Wirkung aufden menschlichen Körper – alles dargestellt in liebevoll vorbereiteten Präsentationen. 

testimonial phytotherapie pflanzenheilkunde
Jennifer

Natascha ist wirklich immer sehr hilfsbereit bei Fragen. Bisher blieb keine meiner Fragen unbeantwortet. Auch lässt sie sich immer was einfallen, um alle ihre Phytos abzuholen. Ich mag einfach ihre ganze Art und die Aura, die sie versprüht. Ich kümmere mich bewusster um meinen Körper und gehe offener durch die Welt, insbesondere durch die Natur. Selbst innerhalb der Stadt sehe ich plötzlich kleine Naturflecke mit offeneren Augen. Ich fühle mich mehr mit der Natur verbunden und es bringt eine größere Achtsamkeit in meinen Alltag.

testimonial phytotherapie pflanzenheilkunde
Sarah

Natascha lehrt nicht nur Sie lebt und brennt
für diese Themen. Das ist zu spüren! Sie hat
eine tolle und ruhige Ausstrahlung! Die gut gegliederten Themen, welche ausführlich
bearbeitet werden. Wenn ich Fragen habe,
ist Natascha schnell und gern dabei diese zu
beantworten. Ich schätze ihre Jahrelange Erfahrung und Liebe, welche zu spüren und
zu lesen ist. Sie ist professionell und zieht
klare Grenzen!

testimonial phytotherapie pflanzenheilkunde
Franziska

Besonders gut gefällt mir, dass man zu
allem Fragen kann und auch auf alles eine Antwort bekommt. Der Aufbau ist
sehr leicht und für jeden auch ohne viel Computer Erfahrung zu händeln. Meine positiven Nebenwirkung habe ich durch
Selbstanwendung verschiedener Pflanzen gemacht. Es braucht nicht immer gleich ein Medikament. Sehr oft reicht auch ein toller Tee oder eine Tinktur oder ein Ätherisches Öl.
Ich durfte das am eigenem Körper erfahren
und es tut gut.

Du möchtest jetzt starten…

… bist dir jedoch noch nicht sicher, was genau zu dir passt, wie die Kurse ablaufen und ob die Phytotherapie überhaupt das Richtige für dich?

Dann vereinbare gerne ein unverbindliches Gespräch für mehr Klarheit und alle Infos rund um die Phytotherapieausbildung